Neue Tragkraftspritze
Veröffentlicht · Aktualisiert
Innerhalb unserer Feuerwehr haben wir hervorragend ausgebildete Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Diese benötigen für die Bewältigung ihrer Einsatzaufgaben die bestmögliche Ausrüstung. Deshalb hatte sich der Förderverein der FFW Liebenscheid vorgenommen, die in die Jahre gekommene Tragkraftspritze zu ersetzen.
Da dies ein erheblicher Kostenfaktor ist, wurde im Jahr 2024 eine große Spendenaktion gestartet, die sehr erfolgreich war. Durch die Unterstützung vieler Spender und Spenderinnen und der Westerwald Bank wurde die Anschaffung möglich. Vielen Dank an alle, die uns dabei geholfen haben.
Die neue Pumpe hat eine fast doppelt so hohe Förderleistung wie die alte TS 8/8. Per Knopfdruck startet die Tragkraftspritze und über die digitale Bedieneinheit lassen sich alle Betriebsmodi anwählen und einstellen. Ein Ankurbeln des Motors mit dem altbewährten „Affengriff“ entfällt.
Die Jöhstadt Hydrofighter PFPN 10-1500 wird auf dem Schlauch- und Geräteanhänger unseres Vereins verlastet. Die ersten Übungseinweisung wurden schon absolviert und es werden weitere folgen. Die Pumpe ist nun offiziell an die Feuerwehr Liebenscheid übergeben und wird nach der Inspektion in den Dienst gehen.